Projekt 2021/2022 – Würzburger Kindertafel e.V.

Logo

Durch unsere schnelllebige Zeit und immer mehr zunehmender Armut kommen viele Kinder ohne oder mit nur unausgewogenem Frühstück zur Schule. Die Gründe können jedoch noch vielfältiger sein. Diese fehlenden Brote führen dazu, dass sich Kinder in der Schule nur schlecht konzentrieren können. 

Der Verein „Würzburger Kindertafel e.V.“ setzt sich für solche Kinder ein und bereitet jeden Tag frische, ausgewogene Pausenbrote her. Diese werden täglich an die Schulen gefahren und an die Kinder ausgeteilt. Gemeinsam setzt sich die ehrenamtliche Organisation gegen Kinderarmut ein und konnte durch Spendengelder schon vielen Kindern ein gesundes Essen liefern. Dieser Einsatz spiegelt sich auch deutlich in den schulischen Leistungen der Kinder wieder, denn im Schnitt haben sie sich um eine halbe Schulnote verbessert.

„Unsere Zukunft sind unsere Kinder. Und weil diese Zukunft in der Schule anfängt, engagieren wir uns genau dort. Jeden Morgen schmieren wir gesunde Pausenbrote für bedürftige Kinder.“ – Würzburger Kindertafel e.V.